Geschichtliches

2018-01-28

Für unsere Mitglieder und Freunde wollten wir auch einige Fakten über die "Entstehungsgeschichte" der Wählergruppe aufzeichnen.

Neben der Wählergruppe "Adam" aus Bellheim dürften wir die älteste Wählergruppe in unserem Landkreis sein.

1969 wurde die "Wählergruppe Häusler" anläßlich der Wahl zum Ortsgemeinderat Berg gegründet. Bei dieser ersten Wahl haben die Herren Hermann Häusler, Willi Fried, Fritz Scherrer auf Anhieb gleich 3 Sitze gewonnen.

1974 und 1979 konnten wir je 4 Sitze erreichen. Durch den vorzeitigen Rücktritt von Ortsbürgermeister Otto Fried konnte Alois Steigleder im Okt. 1983 mit den Stimmen der Wgr.(4), der SPD(3), der Wgr Morgen(1) die Wahl als Ortsbügermeister gegen den CDU-Kandidaten Rainer Gebhard mit 8:7 gewinnen.

1984 haben wir mit 7 Sitzen (48.41%) unser bisher bestes Ergebnis erzielt. Dem Ortsbürgermeister Steigleder stand bis 22.12.86 Konrad Rihm, anschl. bis zum Ende der Wahlperiode Rainer Gebhard als Beigeordmeter zur Seite.

1989 blieben wir mit 33.5% und 5 Sitzen zwar stärkste Gruppe, die SPD konnte jedoch ebenfalls 5 Sitze erreichen. Alois Steigleder war bis Ende der Wahlperiode im Juni 1994 Ortsbürgermeister und stellte sich anschließend nicht mehr zur Wahl. Beigeordneter war in dieser Periode Oskar Rihm. Im Januar 1994 wurde der Name "Wählergruppe Häusler" aus wahltaktischen Gründer in "Freie Wählergruppe Berg" umbenannt und auch ins Vereinsregister eingetragen.

1994 kandidierten die Herren Hans-Michael Eberle, (28.67%), Hubert Fosselmann (SPD 34.76%) und Rainer Gebhard (CDU 36.57%) als Ortsbürgermeister. Im zweiten Wahlgang konnte Rainer Gebhard die Wahl mit 10 Stimmen Mehrheit gegen Hubert Fosselmann gewinnen. Als Beigeordneter wurde vom Gemeinderat Gerhard Fried gewählt.

Die FWG erzielte bei dieser Wahl 4 Sitze.

1999 stellte die FWG keinen Kandidaten für den Ortsbürgermeister, sodass nur die bisherigen Kandidaten der CDU und SPD zur Wahl standen. Rainer Gebhard konnte diese Wahl für sich entscheiden. Die FWG erhielt 3 Sitze im Ortsgemeinderat.

2004 stellte die Wählergruppe wieder einen Kandidaten als Ortsbürgermeister in der Person von Günter Roitsch. Dieser setzte sich gegen den einzigen Gegenkandidaten Peter Boudgoust (SPD) durch; die Wählergruppe wurde stärkste Gruppe im Gemeinderat mit 5 Sitzen.

2009 war Günter Roitsch der einzige Kandidat für das Amt des Bürgermeisters. Die Wählergruppe konnte 6 Sitze erreichen und stellte in dieser Wahlperiode mit Bruno Fried auch den Beigeordneten..

2014 setzte sich Günter Roitsch als Bürgermeisterkandidat gegen einen Kandidaten der SPD durch, gegen Ursula Päpcke. Jedoch verloren wir einen Sitz auf 5 Sitze.

Seit 1979 ist die Wählergruppe auch im VerbandsgemeinderatHagenbach vertreten. Auf Kreisebene hat sie sich 1999 auch der "Wählergruppe Landkreis Germersheim" angeschlossen. Bei der Wahl für den Kreistag 1999 bekam diese Gruppe 3 Sitze.

Liste Berger Bürgermeister nach dem Krieg